Kleine Handyreparaturen

Dein Handy kann auch mal zu Bruch oder gar verloren gehen. Und was hilft eigentlich, wenn Du den Sperrcode vergessen hast!? Wir zeigen Dir für einige kleine Probleme eine Lösung durch kleine Handyreparaturen oder nützliche Tipps.

Das Smartphone ist ins Wasser gefallen

Hier heißt es schnell sein. Zunächst musst Du das Handy so schnell wie möglich ausschalten. Danach entfernst Du alle losen Teile, wie Akku, SIM- und Speicherkarte. Dann solltest Du sichtbare feuchte Stellen abtupfen. Anschließend legst Du Dein Handy für zwei bis vier Tage in einen Beutel oder eine Schale Reis. Der Reis entzieht dem Handy die restliche Feuchtigkeit. Wenn Du schnell genug warst, und mit etwas Glück, funktioniert das Handy dann wieder. Folgeschäden kannst Du leider nicht ausschließen, aber einen Versuch ist es alle Male wert.

Wie war nochmal der Sperrcode?

Tippst Du in Dein iPhone zu oft den falschen Sperrcode ein, wird das Gerät für einige Zeit deaktiviert. Du bekommst dann später weitere Versuche. Hast Du den Sperrcode komplett vergessen, kannst Du das Gerät nur noch per iTunes, iCloud oder den Wartungszustand zurücksetzen und wiederherstellen. Allerdings sind in diesem Fall alle nicht gesicherten Daten verloren.

Hast Du ein Android-Handy kannst Du das Passwort über den Android-Geräte-Manager auf Google zurücksetzen. Allerdings musst Du den Geräte-Manager vorher auf Deinem Smartphone aktiviert haben.

Das Handy reagiert nicht mehr

Der einfachste Versuch ist, den Akku zu entnehmen und wieder einzusetzen. Hilft das nicht, kannst Du es mit einem „Hard Reset“ versuchen. Dazu drückst Du bei Android-Smartphones den Button für die Displaysperre und eine Lautstärke-Taste. Bei einem iPhone drückst Du die Home- und die Sperrtaste. Wenn Du genügend Zeit hast, kannst Du auch einfach warten bis der Akku leer ist. In Einzelfällen hilft auch ein Anruf auf das Handy.

Das Display ist gesprungen oder zerkratzt

Das Smartphone kann trotz eines gesprungenen Displays noch funktionieren. Du solltest es aber nicht mehr über einen längeren Zeitraum benutzen. Neben einer gewissen Verletzungsgefahr, könnten Schmutz oder Feuchtigkeit in das Handy eindringen. Erste Hilfe bietet eine nachträglich aufgebrachte Schutzfolie als „Pflaster“. Dennoch sollte das Display schnellstmöglich ausgetauscht werden.

Wenn das Display nur zerkratzt ist, helfen bestimmte Polituren. Hier empfiehlt es sich auf Markenqualität zurück zu greifen. Auf guten Polituren wird sogar angegeben, für welche Handymodelle sie geeignet sind. Vorbeugend helfen natürlich auch hier Schutzfolien.

Apps arbeiten langsam

Prüfe einfach mal, welche Apps Du überhaupt benutzt. Das löschen einiger Apps kann schon Wunder wirken. Auch solltest Du nicht benötigte Apps im Hintergrund beenden. Bist Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden, kannst Du das Handy, nach Sicherung der Daten, auch mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Schlechter Empfang – was nun?

Ein einfacher Grund für schlechten Empfang kann die Handhaltung sein. Also einfach mal das Handy drehen und schauen, ob die Antenne verdeckt wird. Helfen kann auch ein Blick nach dem Netzmodus, den Du in den Einstellungen findest. Sucht das Handy nach einem LTE-Netz, obwohl dies nicht oder kaum vorhanden ist, kann das schon den Empfang beeinträchtigen.